Aktivitäten des Vereins

Integra-Turnier der RBG Dortmund 51 e.V.​

Am Samstag, den 9. Dezember hat der RGB Dortmund 51 e.V. sein diesjähriges Para Badminton Integra-Turnier ausgerichtet.

 Bei Integra-Badminton bilden ein Rollstuhl-Fahrer und ein Fußgänger – egal ob mit oder ohne Behinderung ein Doppel und kämpfen gemeinsam um die Punkte.

Über 60 Para- und Nicht-Para-Badmintonspieler konnten sich auf 9 Spielfeldern beweisen. Es konnten Partner und Partnerinnen miteinander spielen, Eltern mit dem Kind, Geschwister, Oma/Opa mit dem Enkelkind oder .…

Petra Opitz vom RGB Dortmund 51 e.V. und ihre Helfer hatten alles bestens organisiert.

Teilgenommen haben über 20 Doppel unter anderem aus Bochum, Bonn, Borken, Bottrop, Essen, Kleve, Witten und Dortmund. Die weiteste Anreise hatte ein Doppel aus den Niederlanden. Erstmals hat eine Physiotherapeuten-Schule aus Bochum mit einer Schulklasse teilgenommen. Daneben hat auch ein Team von Physiotherapeuten der Reha-Klinik Bad Godeshöhe das Turnier für eine Teambildungsmaßnahme genutzt.

Gespielt wurde in drei Gruppen

Gruppe 1: Mit 7 Doppeln, die bekannt waren und von denen man wusste, dass sie Integra-Badminton gut bis sehr gut spielen können.

Gewonnen hat das Doppel Mainka/Oliesky (Borken) vor dem Doppel Jansen/Lünendonk (Kleve). Den 3. Platz belegte das Doppel Hörenbaum/Methler (Witten).

Gruppe 2: Mit 5 Doppeln, die zum Teil bekannt waren und von denen man wusste, dass sie Integra-Badminton spielen können, die aber an das Spielvermögen der sieben anderen Doppel nicht heranreichte sowie 8 Doppeln, die gar nicht bekannt waren.

Die Gewinner der Gruppe 2 waren. Hipler/Paulke (Bottrop). Das Doppel Horstkamp/Yousif (Dortmund) belegte den 2. Platz und das Doppel Domarus/Nicodem (Dortmund) den dritten Platz.

Gruppe 3: Hier spielten „Neulinge“.

Der erste Platz ging an an die Physiotherapeuten aus Bonn und der zweite und dritte Platz an die Schüler der Physiotherapie-Schule aus Bochum.

Wir freuen uns, dass wir erneut Para-Badminton mit diesem tollen Turnier unterstützen konnten.

Text: Petra Opitz / Jens Wientapper

Foto: Petra Opitz

Special Olympics World Games: Wir wünschen allen viel Erfolg!​

Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden die Special Olympics World Games in Berlin statt – und damit erstmals in Deutschland. Es ist  ein internationales, buntes Fest des Sports für mehr Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung.

Hans Werner Niesner von unserem Vorstand hat das Deutsche Team anlässlich eines Länderspiels in Braunschweig besucht, allen Teilnehmern viel Erfolg gewünscht und ein kleines Präsent als Erinnerung überreicht.

Foto: Andreas Blesse

Die „Spielerinnen und Spieler des Jahres 2022“ stehen fest

Die vom Fachmagazin BADMINTON SPORT in Zusammenarbeit mit dem DBV veranstaltete Publikumswahl ist entschieden.

Die Gewinner der vom Fachmagazin BADMINTON SPORT in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Badminton-Verband (DBV) veranstalteten Publikumswahl der „Spielerinnen und Spieler des
Jahres 2022“ stehen fest:

Bei den Erwachsenen erhielten Mark Lamsfuß (1. BC Wipperfeld) und Isabel Lohau (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) jeweils die meisten Stimmen.

Im Bereich Jugend entschieden Sanjeevi Padmanabhan Vasudevan
(1. BC Beuel) und Julia Meyer (1. BV Mülheim) die Wahl für sich.

In der Kategorie Altersklassen gingen Peter Honnen (TV Witzhelden) und Tanja Eberl (TSV Neubiberg/Ottobrunn) siegreich
aus der jüngsten Abstimmung hervor, im Bereich Para Badminton gelang dies Rick Hellmann (RSC Berlin) und Annika Schröder (SC Münster).

In allen Kategorien waren jeweils drei Damen und drei Herren nominiert. Alle Gewinner erhalten den entsprechenden Pokal jeweils im Rahmen überregionaler Veranstaltungen.

Die Trophäen für die „Spielerinnen  Spielerinnen und Spieler des Jahres“ stiftete zum wiederholten Mal der „Club der Deutschen Meister und der Freunde des Badmintonsports“.

Wir gratulieren vom Club ganz herzlich!

Rick Hellmann

Julia Meyer

Isabel Lohau

Mark Lamsfuß

Annika Schröder